Elisabeth Maria Althauser, 71 «Sicher und unbeschwert unterwegs.»

«Es ist gut zu wissen, dass die Zentrale im Notfall meinen Standort im Freien ausfindig machen kann.»

Elizabeth Maria Althauser ist täglich mit ihrem Mischlingsrüden Arco unterwegs. Wie ihr das Notrufgerät Flex von SmartLife Care dabei Sicherheit gibt, erzählt die 71-Jährige im Erfahrungsbericht.

«Schon seit Jahren will mir meine Familie ein Mobiltelefon aufschwatzen. Ich bin überhaupt kein Technikverweigerer, aber für mich kommt ein Handy nicht in Frage. Ich möchte nicht permanent erreichbar sein müssen. Andererseits verstehe ich die Besorgnis meiner Familie: Ich bin täglich bei jedem Wind und Wetter mindestens zwei Stunden mit meinem Hund Arco unterwegs – und das teilweise auf ganz schön abgelegenen Feld- und Waldwegen.

Natürlich habe ich mir selbst auch schon Gedanken darüber gemacht, dass, wenn mir etwas passieren sollte, meine Hilferufe vielleicht nicht gehört werden. Was ist, wenn ich etwa über eine Wurzel stolpere und nicht mehr aufstehen kann? Dann hat mir eine Kollegin in der Hundeschule von den flexiblen Notrufgeräten von SmartLife Care erzählt. Ich war gleich begeistert und habe mich bei der Hotline beraten lassen. Dort wurde mir das Komplett-Paket Flex empfohlen, das neben einem Handsender und der Ladestation mit Lautsprecher für zu Hause auch einen Taschensender für unterwegs beinhaltet. Auf meinen Spaziergängen mit Arco stecke ich das etwa zündholzschachtelgrosse Gerät einfach in die Jackentasche oder befestige es am Gürtel. Beim Bummeln in der Stadt habe ich es ganz unauffällig in der Handtasche dabei.

Zusätzliche Sicherheit dank Ortungsfunktion

Beim Abo habe ich den Typ Comfort gewählt: Löse ich mit dem Knopf einen Alarm aus, werde ich der Reihe nach mit meinen Kontaktpersonen verbunden, die ich bei der Anmeldung angegeben habe. Wenn keine der 10 Personen erreichbar ist, nimmt die Notrufzentrale ab. So oder so – es wird immer eine Sprechverbindung aufgebaut und ich kann erklären, was passiert ist. Was insbesondere meine Familie sehr beruhigt, ist die in den Flex integrierte GPS-Ortung. Sollte ich also einmal nicht mehr in der Lage sein, mein Problem zu schildern, kann die Notrufzentrale meinen Standort im Freien ausfindig machen.

Ich hätte nie gedacht, dass mir dieses kleine Gerät so viel Sicherheit gibt. Weil ich weiss, dass im Fall der Fälle immer jemand für mich da ist, kann ich meine Streifzüge mit Arco jetzt noch unbeschwerter geniessen.»