Swisscom wird Ende 2025 die 3G-Technologie im Mobilfunknetz abschalten, um die freiwerdenden Ressourcen für leistungsfähigere und modernere Technologien zu nutzen. Diese Umstellung betrifft auch SmartLife Care Notrufgeräte, die noch auf 3G basieren und ab Ende 2025 nicht mehr funktionieren werden.
Was bedeutet das für Sie als SmartLife Care-Kunde? Wir bei SmartLife Care haben die Abschaltung frühzeitig kommen sehen und deshalb bereits vor über vier Jahren unser gesamtes Sortiment auf 4G umgestellt. Aufgrund der Langlebigkeit unserer Produkte könnten einige unserer langjährigen Kunden jedoch noch ein 3G-Gerät nutzen. Damit Sie und Ihre Angehörigen weiterhin sicher geschützt sind, bieten wir Ihnen Lösungen zum Umstieg an.
So erkennen Sie, ob Ihr Notrufgerät betroffen ist:
- 3G-Geräte: Seriennummern, die mit 1000, 2000, 3000, 3001 oder 4000 beginnen, sind betroffen und werden ab Ende 2025 nicht mehr unterstützt.
- 4G-Geräte: Seriennummern, die mit 1002, 2002, 3002, 3100, 4002, 5002 oder 9000 beginnen, sind 4G-kompatibel und weiterhin einsatzbereit.
Unser Angebot für 3G-Kunden:
- Für Mietkunden: Sie erhalten von uns kostenlos ein Ersatzgerät, das mit 4G-Technologie funktioniert.
- Für Kaufkunden: Wir bieten ein spezielles Ablösungsangebot, um weiterhin zuverlässigen Schutz zu gewährleisten.
Wie lange werden die 4G- Geräte in Betrieb bleiben können?
Die Betriebsdauer von 4G-Geräten bleibt weiterhin gesichert, da Swisscom aktuell keinen festen Termin zur Abschaltung des 4G-Netzes festgelegt hat. Die zukünftige Verfügbarkeit des 4G-Netzes hängt von der Geschwindigkeit des 5G-Netzausbaus ab. Derzeit wird mit einer Abschaltung des 4G-Netzes frühestens nach 2032 gerechnet.
Unser Kundenservice wird alle betroffenen 3G-Kunden im Jahr 2025 kontaktieren, um die passende Lösung für den Umstieg auf ein 4G-Gerät zu finden. So stellen wir sicher, dass Sie auch zukünftig von modernster Technologie und bestmöglicher Sicherheit profitieren können.
Falls Sie nicht auf unsere Kontaktaufnahme warten möchten, steht Ihnen unser für dieses Projekt spezialisierter Kundendienst gerne Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr zur Verfügung.
Warum setzen wir auf 4G und nicht gleich 5G?
Da 4G in den nächsten Jahren weitgehend verfügbar bleibt und für Notrufgeräte eine zuverlässige und stabile Netzabdeckung bietet, ist es aktuell die ideale Technologie für eine sichere Notruflösung. Der Ausbau des 5G-Netzes verläuft zwar kontinuierlich, verzögert sich jedoch aufgrund zahlreicher Einsprachen und erreicht noch keine flächendeckende Verfügbarkeit. Notrufgeräte stellen besondere Anforderungen an Netzstabilität und Verlässlichkeit, weshalb 4G derzeit die bessere Wahl ist. Sobald 5G flächendeckend und stabil nutzbar ist, werden wir selbstverständlich entsprechende Lösungen anbieten.
Neuste Artikel
Ora - Smartwatch mit Notruf - 5 Fragen an Rolf Bona, CEO und Produktentwickler bei SmartLife Care zum Launch Sturzrisiko im Alter: 15 häufige Ursachen und Präventionsstrategien Mehr Sicherheit für Senioren - Gespräch mit Erich Scheibli, Leiter Care Management Privatkunde SWICA, und Rolf Bona, CEO SmartLife Care