Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen

  • Allgemeine Fragen zu SmartLife Care

    Wie lange gilt die Garantie bei meinem Notrufgerät?

    24 Monate, wenn Sie Ihr Gerät kaufen. Bei Miete gilt die Garantie für die gesamte Abodauer. Von der Garantie ausgenommen sind mechanische Schäden wie beispielsweise defekte Gehäuse oder Wasserschäden.

    Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

    Online gekaufte Waren haben eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie. Sie müssen originalverpackt retourniert werden.

    Wie kann ich einen Alarm auslösen?

    Drücken Sie am Notrufarmband oder am Gerät den Alarmknopf zwei Sekunden lang. Ihr Notrufgerät beginnt zu piepsen und der Alarm wird gestartet. Ein ausgelöster Alarm kann nicht gestoppt werden, verursacht aber auch keine Zusatzkosten.

    Wo kann ich die Notrufgeräte von SmartLife Care kaufen?

    Sie können die Notrufgeräte online auf unserer Website oder via die Gratis-Hotline 0800 84 37 27 telefonisch bestellen – oder im Swisscom Shop und im Fachhandel kaufen. Mietgeräte können Sie ausschliesslich via Website oder Gratis-Hotline beziehen.

    Kann ich mehr als ein Notrufarmband anschliessen?

    Beim Mini und beim Flex können maximal 5 Notrufarmbänder angeschlossen werden, beim Genius bis zu 99.

    Gibt es weitere Sensoren wie Rauchmelder, Wassermelder, Fallsensor?

    Ja, solche Sensoren sind verfügbar. Beispielsweise der Fallsensor für Mini, Flex und Genius. Beim Genius können bis zu 99 Zusatzsensoren angeschlossen werden.

    Kann ich mein SmartLife Care-Notrufgerät in meine Ferienwohnung mitnehmen?

    Die Notrufgeräte sind für den Einsatz in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein konzipiert und getestet. In diesen beiden Ländern können sie während der Ferien problemlos mitgenommen und vor Ort angeschlossen werden. In anderen Ländern kann die Funktion nicht garantiert werden, zudem ist die Organisation von Hilfeleistungen je nach Destination sehr schwierig. Wir empfehlen Ihnen deshalb, für Reisen ins Ausland eine Reiseversicherung abzuschliessen.

    Was ist der «Tagesalarm» beim Genius?

    Es handelt sich um eine neue Zusatzfunktion. Pro Tag muss ein Mal der Alarm ausgelöst und entgegengenommen werden, sonst wird automatisch der Alarm ausgelöst. Den Tagesalarm können Sie im Kundencenter aktivieren.

  • Was passiert, wenn ich einen Alarm auslöse?

    Beim Abo Basic?

    • Das Telefon der gewählten Kontaktperson klingelt. Wird der Anruf entgegengenommen, so erfolgt die Sprachansage «Notruf von ‹Hans Muster›».
    • Ihre Kontaktpersonen drückt Taste 5, um den Anruf zu bestätigen. Danach können Sie sprechen. Wird der Anruf nicht entgegengenommen oder nicht bestätigt, startet das Notrufgerät den Versuch bei der nächsten von maximal 10 Kontaktperson. Dies geschieht bis zu 5 Mal.
    • Falls niemand erreicht wird, erhalten alle hinterlegten Personen ein SMS oder E-Mail mit dem Hinweis, dass Alarm ausgelöst wurde.

    Tipp: Am besten speichern Ihre Kontaktpersonen die Rufnummer Ihres Gerätes ab.

    Beim Abo Comfort?

    • Das Telefon der gewählten Kontaktperson klingelt. Wird der Anruf entgegengenommen, so erfolgt die Sprachansage «Notruf von ‹Hans Muster›».
    • Ihre Kontaktpersonen drückt Taste 5, um den Anruf zu bestätigen. Danach können Sie sprechen. Wird der Anruf nicht entgegengenommen oder nicht bestätigt, startet das Notrufgerät den Versuch bei der nächsten von maximal 10 Kontaktperson.
    • Nimmt niemand ab, wird anschliessend die 24h-Notrufzentrale alarmiert. Die Zentrale bespricht mit Ihnen, welche Hilfe benötigt wird. Je nach Wunsch wird ein Angehöriger oder Nachbar informiert – oder bei Bedarf professionelle Hilfe aufgeboten. Wir bleiben so lange am Apparat bis Hilfe eintrifft. Unsere Hilfestellung ist individuell. Wir sorgen jedoch immer dafür, dass im Bedarfsfall jemand persönlich vor Ort erscheint, auch wenn Sie nicht sprechen können.

    Tipp: Am besten speichern Ihre Kontaktpersonen die Rufnummer Ihres Gerätes und die Nummer der Notrufzentrale (044 655 15 00) in den Telefonkontakten ab.

    Beim Abo Professional?

    • Sie werden sofort mit unserer 24-h-Notrufzentrale verbunden. An 365 Tagen im Jahr. Wir sehen anhand des eingehenden Signals, wer den Notruf ausgelöst hat.
    • Die Zentrale bespricht mit Ihnen, welche Art von Hilfe erforderlich ist. Je nach Wunsch wird ein Angehöriger oder Nachbar informiert – oder bei Bedarf professionelle Hilfe aufgeboten.
    • Wir bleiben so lange am Apparat, bis Hilfe eintrifft. Unsere Hilfestellung ist individuell. Wir sorgen jedoch immer dafür, dass im Bedarfsfall jemand persönlich vor Ort erscheint, auch wenn Sie nicht sprechen können.

    Tipp: Am besten speichern Ihre Kontaktpersonen die Nummer der Notrufzentrale (044 655 15 00) in den Telefonkontakten ab.

    Wie funktioniert die Ortung?

    GPS-Koordinaten werden per E-Mail oder SMS an jene Kontaktperson verschickt, welche den Anruf entgegennimmt und quittiert. Während des Gesprächs erhalten diese die GPS-Koordinaten der letzten, danach jene der aktuellsten Ortung. Bitte beachten Sie, dass GPS-Koordinaten nicht an Festnetznummern verschickt und nur im Freien ermittelt werden können. Wenn Sie sich in einem Gebäude befinden, erhalten Ihre Kontaktpersonen die Koordinaten in der Regel mit einer angegebenen Abweichung. Diese Ortung findet über das Mobilnetz statt und ergibt daher nur ein ungefähres Resultat.

  • Fragen zu Abos, Verwaltung und Kosten

    Kann ich meine Kontaktpersonen ändern?

    Im Kundencenter können Sie jederzeit die Telefonnummern Ihrer Kontaktpersonen ändern, Ihre persönlichen Daten und Einstellungen anpassen oder weitere Dienste aktivieren.

    Kann ich mein Abo ändern?

    Selbstverständlich. Bitte wenden Sie sich dafür an unsere Gratis-Hotline 0800 84 37 27 oder senden Sie uns ein E-Mail an support@smartlifecare.ch.

    Kann ich mein Abo auf jemand anderen übertragen?

    Ja, das ist möglich. Teilen Sie uns die Änderung bitte schriftlich mit, entweder per E-Mail an support@smartlifecare.ch oder per Brief an:

    SmartLife Care AG
    Zürichstrasse 38
    8306 Brüttisellen

    Wie und wann kann ich mein Abo kündigen?

    Sie können Ihr Abonnement jederzeit unter Einhaltung einer 30-tägigen Kündigungsfrist auf Ende eines Monats kündigen – über E-Mail, per Post oder via Gratis-Hotline. SmartLife Care verrechnet dabei weder Auf- noch Abschaltgebühren.

    Bei Mietgeräten endet die Kündigung mit dem Einsenden der Geräte an:

    DHL Logistics (Schweiz) AG
    SmartLife Care Retouren
    Luterbachstrasse 1
    4552 Derendingen

    Wie läuft die Rechnungsstellung?

    Sie wählen zwischen 3-monatiger und 6-monatiger Verrechnung. Die Abogebühren für den ersten Monat schenken wir Ihnen. Verrechnet wird erst ab dem Ersten des Folgemonats. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils 30 Tage.

    Welche Kosten entstehen, wenn ich einen Alarm auslöse?

    Es fallen keine Kosten für Gespräche oder ausgelöste Alarme an. Kosten für Leistungen von professionellen Hilfsdiensten – wie etwa von Sanität oder Feuerwehr – gehen zu Ihren Lasten. Diese Fremdkosten werden oft von der Versicherung oder Krankenkasse übernommen.

    Beteiligt sich die Krankenkasse an den Kosten?

    Je nach Anwendungsgebiet und Versicherungsschutz beteiligen sich manche Krankenkassen an den Kosten für Ihr Notrufgerät. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenkasse. Auch die Pro Senectute und die Stelle für Ergänzungsleistungen in Ihrem Wohnkanton beraten Sie gerne.

    Wir empfehlen in finanziellen Härtefällen, ein Unterstützungsgesuch bei der Hatt-Bucher-Stiftung zu stellen. Dieses Gesuch kann über die Pro Senectute oder eine andere Sozialberatungsstelle eingereicht werden.

    Gibt es eine Ermässigung für Bezüger von Ergänzungsleistungen?

    Ja. Falls Sie Bezüger von Ergänzungsleistungen (EL) sind, profitieren Sie von 50% Rabatt auf die monatlichen Abokosten. Der Rabatt gilt nicht für den Kaufpreis des Gerätes oder die einmalige Bereitstellungsgebühr bei Mietgeräten. Wir empfehlen in finanziellen Härtefällen, ein Unterstützungsgesuch bei der Hatt-Bucher-Stiftung zu stellen. Dieses Gesuch kann über die Pro Senectute oder eine andere Sozialberatungsstelle eingereicht werden.

  • Fragen zur Inbetriebnahme, Technik und Sicherheit

    Wie nehme ich mein Notrufgerät in Betrieb?

    1. Anschliessen

    Mini / Flex: Schliessen Sie Ihren Mini oder Flex an der Steckdose an und laden Sie das Gerät während 4 Stunden voll auf. Die grüne LED-Anzeige leuchtet so lange, bis der Akku vollständig aufgeladen ist. Im Betrieb leuchtet die grüne LED regelmässig auf.

    Genius: Stellen Sie den Schalter für den Notstrom-Akku auf «On». Schliessen Sie das Stromkabel zuerst am Stromanschluss Ihres Genius und danach an der gewünschten Steckdose an.

    2. Registrieren

    Registrieren Sie Ihr SmartLife Care-Notrufgerät auf unserer Website, per Post mittels beigelegter Registrierkarte oder telefonisch über unsere Gratis-Hotline 0800 84 37 27. Falls Sie Ihr Gerät online bestellt haben und Ihre persönlichen Kontaktpersonen bereits eingetragen haben, können Sie diesen Schritt überspringen. Die Inbetriebnahme kann auch von einem Fachhändler vorgenommen werden. 

    3. Testen

    Nach erfolgreicher Registrierung ist Ihr SmartLife Care-Notrufgerät betriebsbereit und wird von uns technisch fernüberwacht. Testen Sie Ihr Gerät mit einem Probealarm mindestens einmal pro Monat. Dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten.

    Wie sicher ist SmartLife Care?

    Sie profitieren von maximaler Sicherheit, dank der führenden Qualität des Swisscom-Netzes. Die Daten werden über moderne 3G-/ UMTS-/ HSDPA-Netze übertragen. Ihre Daten lagern wir in hochsicheren Rechenzentren der Swisscom in der Schweiz.

    Was passiert bei einem Stromausfall?

    Der Genius verfügt über einen integrierten Notstrom-Akku und kann so Stromausfälle bis zu 24 Stunden lang überbrücken. Der Flex und der Mini haben eine Batterie mit rund 5 Jahren Laufzeit.

    An wen kann ich mich wenden, wenn mein Notrufgerät defekt ist?

    Unser Kundendienst hilft Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns unter der Gratis-Hotline 0800 84 37 27 und per E-Mail unter support@smartlifecare.ch.

    Kann ich die Batterie im Notrufarmband selber austauschen?

    Die Lebensdauer der Batterie im Notrufarmband beträgt rund 5 Jahre. Danach muss das Notrufarmband ersetzt werden. Aus Qualitätsgründen (etwa wegen der Wasserfestigkeit) kann die Batterie nicht selber ausgetauscht werden.

    Wie wird der Genius technisch überwacht?

    Unsere Server überwachen folgende Parameter rund um die Uhr:

    • Funktion des Genius (Echtzeitüberprüfung)
    • Anschluss an 230V-Steckdose
    • Ladestand Akku im Genius
    • Batterie im Notrufarmband
    • Batterie allfälliger weiterer Sensoren

    Wie werden der Flex und der Mini technisch überwacht?

    Unsere Server überwachen periodisch alle 2 Stunden folgende Parameter:

    • Funktion des Mini / Flex
    • Ladestand Akku im Mini / Flex
    • Batterie im Notrufarmband
    • Batterie allfälliger weiterer Sensoren

     

Gratis-Hotline 0800 84 37 27

Täglich von 6.30 bis 20.00 Uhr.
Wir beraten Sie gerne.

Unsere Adresse
SmartLife Care AG
Zürichstrasse 38
8306 Brüttisellen